Deutsche Bahn investiert weiter in Fahrzeuginstandhaltung

Umbau einer Triebfahrzeughalle und Erweiterung der Gleisanlage

Für die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH mit Sitz in Krefeld hat Hundhausen in diesem Jahr zwei Projekte abgewickelt: Zum einen ist das Hundhausen-Team gerade mit dem Umbau einer Triebfahrzeughalle beschäftigt, zum anderen konnte die Erweiterung der Gleisgruben 13 + 15 nach einem Jahr Bauzeit bereits im August abgeschlossen werden.

Der Leistungsschwerpunkt des Werkes in Krefeld liegt auf der schweren Instandhaltung von elektrischen Triebzügen, unter anderem auch von Hochgeschwindigkeitszügen. Mit den Arbeiten an der Instandsetzungshalle für Triebzüge haben die Abteilungen Hoch- und Ingenieurbau sowie Gleisbau im September 2019 begonnen. Zunächst erfolgte der Abbruch der vorhandenen Bodenplatte. Dann wurde die Bestandshalle um 18 m verlängert. Auf einer Gleisgrube mit Mitten- und Seitenarbeitsgrube stellten die Hundhausen Gleisbauer ein Messgleis auf einer Länge von 95 m her.

An Gleis 27 entstand ein sogenannter Universalservicearbeitsstand, eine Art Hebebühne mit drei Ebenen, auf denen Triebzüge unterschiedlicher Länge instandgesetzt werden. Das Hundhausen-Team übernahm die dafür notwendigen Vorarbeiten. Dazu gehört eine 1.260 m² große Bodenplatte mit Gruben und einer Gleisanlage von 110 m Länge. Die entsprechenden Trennwände sind bis zu 8 m hoch und 50 m lang. Zudem entstanden die entsprechenden Außenanlagen und eine Feuerwehrzufahrt. Diese Arbeiten sollen noch im Dezember fertiggestellt werden.

Baustelle Nummer zwei betraf die Erweiterung der Gleise 13 + 15 in der Werkshalle: Während der Abbrucharbeiten der 2.800 m² großen Bodenplatte wurden die vorhandenen Hallenstützen beim Ausschachten der Gleisgruben durch den Einbau von Spundbohlen gesichert. Zudem stellten die Gleisbauer zwei Gleisgruben aus Ortbeton her (Gesamtlänge: 180 m). Es entstand ein 15 m langer
Fluchttunnel aus Ortbeton mit drei Treppenaufgängen, eine rund 3.000 m² große Stahlbetonbodenplatte sowie Messgleise auf einer Gesamtlänge von 320 m. Im Bereich der Gleisgruben musste das Dach der Bestandshalle angehoben werden.

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