Fahrsicherheitstraining

Firma Hundhausen zu Besuch im Verkehrssicherheitszentrum in Olpe

Die meisten Vielfahrer würden sich vermutlich selbst als sehr sichere Fahrzeugführer bezeichnen. Aber würden diese auch in jeder Gefahrensituation tatsächlich immer richtig handeln? Um dieses Wissen aufzufrischen, durften in den vergangenen Tagen zwei Teams ein Fachsicherheitstraining in Olpe absolvieren.

Nach einem kurzen theoretischen Einstieg ging es direkt auf die Übungsstrecke. Zunächst gab der Trainer ein paar Tipps zur richtigen Sitzposition im Auto. Dabei musste so mancher Teilnehmer feststellen, dass er im Auto bisher nicht unbedingt die optimale Haltung eingenommen hatte.

Der praktische Teil des Trainings startete mit einem Slalomparcours sowie dem Einüben einer Notfallbremsung. Anschließend wurden verschiedene Szenarien auf nasser Fahrbahn trainiert, wie zum Beispiel das Ausweichen eines Hindernisses, gleichzeitiges Bremsen und Lenken sowie die richtige Technik um das Fahrzeug möglichst schnell wieder unter Kontrolle zu bringen, sollte einmal das Heck ausbrechen.

Zum Abschluss wurden die Teilnehmer noch für das Thema Geschwindigkeitsanpassung in Kurven (insbesondere bei nasser Fahrbahn) sensibilisiert.

Social Sharing

Teilen Sie diesen Artikel