Nachwuchskräfte-Workshop 2022

Zweitägiger Workshop in Fulda

Auch in diesem Jahr konnten wir die Nachwuchskräfte aller fünf Standorte in einem 2-tägigen Workshop begrüßen. Die Hundhausen-Gruppe verfügt insgesamt über 48 Nachwuchskräfte, darunter kaufmännische und gewerbliche Auszubildende sowie duale Studenten. Um die Neuankömmlinge herzlich ins Team zu integrieren, findet der jährliche Nachwuchskräfte-Workshop statt.


Früh morgens starteten die verschiedenen Standorte Richtung Fulda, um den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und einer ausgiebigen Vorstellungsrunde zu starten. Nachdem alle gestärkt waren, begrüßte uns das Team von Pro Impuls und unterteilte zwei Gruppen.
Für die erste Gruppe stand eine besondere Herausforderung an – ein 21 m hoher Kletterturm sollte in kleinen Teams erklommen werden. Auf insgesamt drei Routen mussten sich die Jungs und Mädels aufeinander verlassen, sich gegenseitig sichern und zum Überwinden des inneren Schweinehundes motivieren und anfeuern. Hier kam jeder auf seine Kosten, die Wagemutigen, die eine besondere Herausforderung suchten und die Vorsichtigen, die ihre eigene Komfortzone verlassen und über sich hinauswachsen konnten.


Nach einer kurzen Busfahrt startete auch die zweite Gruppe in ihr Abenteuer. „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ dieses Sprichwort trifft genau ins Schwarze. So mussten die Nachwuchskräfte zu Fuß den Pferdskopf bis zur Wasserkuppe erklimmen, bevor der spaßige Teil begann und sie mit den Monsterrollern den Berg runterfahren konnten.
Zum Mittagessen kamen beiden Gruppen zusammen, man tauschte sich aus und erzählte den Anderen von seinen Erlebnissen. Danach wurden die Aktivitäten getauscht, bevor alle erschöpft, aber glücklich den Abend bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen lassen könnten.


Der zweite Tag stand im Zeichen der Kopfarbeit. Es startete mit einer sehr informativen Präsentation über das Unternehmen Hundhausen, die verschiedenen Standorte und Tätigkeitsbereiche. Jeder Teilnehmer wurde gebeten, ein kurzes Statement zu seinem Beruf und dem jeweiligen Standort, an dem er tätig ist, abzugeben. Im Anschluss wurde es spannend, mittels Videokonferenz konnten sich die Nachwuchskräfte mit Frank Löwenstein (Polier im Hochbau), Kathrina Stein (Teamleitung Kalkulation) und Maik Seiferth (Geschäftsführung Hundhausen-Bau GmbH Eisenach) austauschen, mehr über die einzelnen Werdegänge erfahren und sich gute Tipps zum Thema „erfolgreich sein oder erfolgreich werden bei Hundhausen“ mitnehmen. 


Die wohl herausforderndste Aufgabe dieses Tages stand aber noch bevor: In Kleingruppen mussten die Nachwuchskräfte die Kalkulation für einen Neubau (Produktionshalle inkl. Bürogebäude) durchführen. Dazu gehörte auch, sich untereinander abzusprechen, damit jeder seine Stärken im Team einbringen konnte. Für die nachfolgende Präsentation vor dem fiktiven Auftraggeber Herrn Stephan Hundhausen wurde ein Modell erstellt und Rollen eingeteilt. Auch Wilhelm Hundhausen und seine Frau haben es sich nicht nehmen lassen, die Nachwuchskräfte an diesem Tag zu unterstützen und Ihnen mit der langjährigen Erfahrung zur Seite zu stehen. Herr Stephan Hundhausen motivierte anschließend die jungen Menschen in einem Impulsvortrag und wünschte ihnen viel Erfolg für ihren Weg im Unternehmen. 
 

 

Social Sharing

Teilen Sie diesen Artikel