Die Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen ist groß in der „Blütenstadt“ Leichlingen im Rheinland. Das bisher verfügbare Angebot vor Ort konnte den Bedarf junger Familien nicht mehr decken, obwohl die Stadt bereits Notgruppen eingerichtet hatte. Über die Neueröffnung der Kita „Blütenzwerge“ freut sich deshalb nicht nur die Bethanien Diakonissen-Stiftung als Trägerin und Bauherrin, sondern auch die Stadt Leichlingen und besonders die 82 Kinder, die seit dem 1. Januar 2022 Am Büscherhof 15a einen Ort zum Spielen, Lernen und Wohlfühlen gefunden haben.
Auf einer Grundfläche von rund 1.000 m² sind seit Beginn der Bauarbeiten im Oktober 2020 unter anderem vier Gruppenräume sowie ein großzügiger Bewegungsraum entstanden. Im Gebäude finden drei Gruppen für 64 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und eine weitere Gruppe für 18 Kinder im Alter von zwei Jahren Platz.
Die gemeinnützige Bethanien Diakonissen-Stiftung, die bundesweit bereits 15 Kindertagesstätten betreibt, hat die W. Hundhausen Bauunternehmung mit der Ausführungsplanung und der Erstellung des Gebäudes beauftragt. Die Hundhausen-Planungsabteilung war für die zum Auftrag gehörende Planung verantwortlich.
Die Fachabteilung Hochbau aus Siegen erstellte den Rohbau in Ortbetonbauweise. Die Fertigstellung dieses Abschnittes im April 2021 war ein Meilenstein, den der Auftraggeber mit einem Richtfest im coronabedingt kleinsten Rahmen feierte.
Im Juli 2021 war die Stadt Leichlingen stark von der Hochwasserkatastrophe betroffen. Infolgedessen gab es neben zahlreichen Schäden im Stadtgebiet auch einen flächendeckenden Stromausfall, der auch die Baustelle umfasste. Die Abteilung Schlüsselfertigbau verantwortete den Ausbau. Die Übergabe des schlüsselfertig gebauten Gebäudes erfolgte im Dezember 2021. Planmäßig konnte die Kita „Blütenzwerge“ kleine Bürgerinnen und Bürger der Blütenstadt ab Januar 2022 in den neuen Räumlichkeiten begrüßen.