KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein
Gleisbauarbeiten Neunkirchen
Neunkirchen
Standort
ca 170 m
Gleislänge
4 Monate
Bauzeit
Die Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur der KSW in Neunkirchen und Siegen fanden an zwei Wochenenden statt. Dabei wurden von Freitagnachmittag bis Montagmorgen sowohl der Oberbau der Hellerbrücke als auch der Bahnübergang zur Firma Zepter erneuert. Die Bedienung der EMW Schäfer Werke konnte während der Wochenendarbeiten ohne Einschränkungen fortgesetzt werden.
Der Auftraggeber
Die KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH ist seit über 130 Jahren ein zuverlässiger Dienstleister im Schienengüterverkehr und betreibt ca. 26 km Eisenbahninfrastruktur. Das Unternehmen transportiert jährlich rund 3 Mio. Tonnen Güter und betreibt ein eigenes Container-Terminal in Kreuztal.
Das Projekt
Im Rahmen der Modernisierung der Bahninfrastruktur erhielt Hundhausen den Auftrag, Gleisbauarbeiten in Neunkirchen und Siegen durchzuführen. Diese umfassten den Austausch von Schienen und Schwellen sowie Arbeiten an Brücken und Bahnübergängen, um die Betriebsfähigkeit sicherzustellen.
Die Umsetzung
Die Gleisbauer von Hundhausen ersetzten die abgenutzten Brückenbalken der Hellerbrücke und erneuerten das Gleis 19 im Bahnhof Eintracht auf einer Länge von 125 Metern. An zwei Wochenenden wurden Schienen und Schwellen ausgetauscht, Asphaltarbeiten am Bahnübergang durchgeführt und ein Bremsprellbock installiert. Trotz des engen Zeitplans konnten die Arbeiten zwei Wochen vor dem Termin abgeschlossen werden.
Fakten
Die wichtigsten Daten: | 45 m Brückengleis 125 m Schottergleis 1 Bahnübergang 1 Weiche | |
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Projektteam: | Bauüberwachung: Lothar Adam, KSW | |
Baustellen-Leitungsteam von Hundhausen: | Besart Ferizi, Norman Piek, Stephan Ruminski, Marko Womelsdorf |
Erbrachte Leistungen
- Gleisbau