Gleisbau

KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein

Gleisbauarbeiten Neunkirchen

Neunkirchen

Standort

ca 170 m

Gleislänge

4 Monate

Bauzeit

Die Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur der KSW in Neunkirchen und Siegen fanden an zwei Wochenenden statt. Dabei wurden von Freitagnachmittag bis Montagmorgen sowohl der Oberbau der Hellerbrücke als auch der Bahnübergang zur Firma Zepter erneuert. Die Bedienung der EMW Schäfer Werke konnte während der Wochenendarbeiten ohne Einschränkungen fortgesetzt werden.

Der Auftraggeber

Die KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH ist seit über 130 Jahren ein zuverlässiger Dienstleister im Schienengüterverkehr und betreibt ca. 26 km Eisenbahninfrastruktur. Das Unternehmen transportiert jährlich rund 3 Mio. Tonnen Güter und betreibt ein eigenes Container-Terminal in Kreuztal.

Das Projekt

Im Rahmen der Modernisierung der Bahninfrastruktur erhielt Hundhausen den Auftrag, Gleisbauarbeiten in Neunkirchen und Siegen durchzuführen. Diese umfassten den Austausch von Schienen und Schwellen sowie Arbeiten an Brücken und Bahnübergängen, um die Betriebsfähigkeit sicherzustellen.

Die Umsetzung

Die Gleisbauer von Hundhausen ersetzten die abgenutzten Brückenbalken der Hellerbrücke und erneuerten das Gleis 19 im Bahnhof Eintracht auf einer Länge von 125 Metern. An zwei Wochenenden wurden Schienen und Schwellen ausgetauscht, Asphaltarbeiten am Bahnübergang durchgeführt und ein Bremsprellbock installiert. Trotz des engen Zeitplans konnten die Arbeiten zwei Wochen vor dem Termin abgeschlossen werden.

Fakten

Die wichtigsten Daten:

45 m Brückengleis

125 m Schottergleis

1 Bahnübergang

1 Weiche

 

Projektteam:

Bauüberwachung: Lothar Adam, KSW

 

Baustellen-Leitungsteam von Hundhausen:

Besart Ferizi, Norman Piek, Stephan Ruminski, Marko Womelsdorf

 

Erbrachte Leistungen

  • Gleisbau

Impressionen

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