Spezialtiefbau Straßen- und Tiefbau Wasserbau und Hochwasserschutz

Landesamt für Straßenbau und Verkehr

Brückenneubau über die Zschopau und Bohrpfähle für Hochstraßenbrücke

Flöha

Standort

35 m

Spannweite

18 Monate

Bauzeit

Brücke über die Zschopau

In Mittelsachsen entstand eine neue Brücke über die Zschopau, um die Tragfähigkeit der alten, über 100 Jahre alten Brücke zu ersetzen. Während der Bauzeit mussten besondere Umweltvorgaben berücksichtigt werden, da Arbeiten am und im Wasser während der Fischschonzeit vom 1. Januar bis zum 30. Juni grundsätzlich verboten waren. Dies stellte hohe Anforderungen an die Bauplanung und -umsetzung, um die Fristen einzuhalten und gleichzeitig den strikten Naturschutzauflagen gerecht zu werden.

Der Auftraggeber und das Bauprojekt

Nach mehr als einem Jahrhundert war die 1909 eingeweihte Brücke über die Zschopau im sächsischen Flöha den Belastungen des modernen Schwerlastverkehrs nicht mehr gewachsen. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, wurde im März 2021 mit dem Bau eines Ersatzneubaus begonnen. Die neue Brücke hat eine Spannweite von 35 Metern und eine Breite von 11 Metern. Neben einer breiteren Fahrbahn wurde auch eine Rechtsabbiegerspur auf der Augustusburger Straße errichtet. Diese Maßnahmen optimieren den Verkehrsfluss und die Sicherheit in diesem Bereich.

Die Umsetzung

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr beauftragte eine Arbeitsgemeinschaft aus Temme Stahl- und Industriebau und Hundhausen. Hundhausen war für den Beton- und Stahlbetonbau zuständig, einschließlich der Errichtung einer Behelfsbrücke, der Gebäudesicherung eines angrenzenden Wohnhauses sowie der Instandsetzung einer 30 Meter langen Stützwand. Für den Neubau wurden zudem 15 Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 1.500 mm hergestellt.

Hochstraßenbrücke in Potsdam

In Potsdam übernahm der Hundhausen-Spezialtiefbau aus dem Erzgebirge die Herstellung von Bohrpfählen als Gründungselement für den Neubau der Hochstraßenbrücke, die über insgesamt drei Straßen sowie die S-Bahn- und Fernbahngleise führt. Probepfähle wurden im September 2019 gebohrt um sicherzustellen, dass die Pfähle die Lasten aus der Brücke sicher in den Baugrund einleiten. Das Bauvorhaben gliedert sich in zwei Bauabschnitte, der erste fand von März bis Mai 2020 statt und der zweite von Juli bis August 2021.

Brücke über die Zschopau

Die wichtigsten Daten:

Spannweite: 35 m

Breite: 11 m Bohrpfahlgründung DN 1.500

 

Projektteam:

Ansprechpartner Landesamt für Straßenbau und Verkehr: André Döring

Bauoberleitung: Uwe Volkland, LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH

Bauüberwachung: Jörg Kreßner, LISt Gesellschaft für Verkehrswesen und ingenieurtechnische Dienstleistungen mbH

 

Baustellen-Leitungsteam von Hundhausen:

Jörg Schreiter, Stefan Wagener, Andrea Zimmermann

 

Brücke Potsdam

Die wichtigsten Daten:

Durchmesser Bohrpfähle: 1.200 mm, bis 25 m tief Insgesamt ca. 900 Bohrmeter

Beton: 900 m3

 

Projektteam:

Ansprechpartner Züblin AG: Eckhard Voltmann, Sascha Hinze

 

Baustellen-Leitungsteam von Hundhausen:

André Schreiter

 

Erbrachte Leistungen

  • Spezialtiefbau
  • Straßen- und Tiefbau
  • Wasserbau und Hochwasserschutz

Impressionen

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