Schaefer Kalk
Gleisbauarbeiten Limburg
Limburg
Standort
1.080 m
Gleise insgesamt
15 Monate
Bauzeit
Um die Verladekapazitäten auf die Schiene zu erhöhen und den Lkw-Verkehr zu reduzieren, führte Hundhausen umfangreiche Gleisbauarbeiten für die SCHAEFER KALK GmbH & Co. KG durch. Während der Bauarbeiten waren die strengen Betriebs- und Bauanweisungen der Deutschen Bahn zu beachten, und es war besonderes Organisationsgeschick gefragt, da auch andere Gewerke in den Neubau der Siloanlage involviert waren.
Der Auftraggeber
Die SCHAEFER KALK GmbH & Co. KG mit Sitz in Diez im Rhein-Lahn-Kreis stellt gebrannte und ungebrannte Kalkprodukte sowie gefällte Calciumcarbonate (PCC) und Werktrockenmörtel her. Das Traditionsunternehmen ist seit der Gründung im Jahr 1860 familiengeführt. Bereits 2007 wurde die Erweiterung des Steedener Kalkwerks in Runkel-Steeden beschlossen – in diesem Zuge wurde eine bis dato nicht mehr genutzte alte Bahntrasse wieder reaktiviert.
Das Projekt
Um die Erschließung einer neuen Siloanlage auf dem Werksgelände sicherzustellen und die Verladekapazitäten auf die Schienen zu erhöhen, erhielt Hundhausen den Auftrag für zwei Gleisbaumaßnahmen. Die Arbeiten wurden notwendig, um den Lkw-Verkehr zu reduzieren und eine direkte Verladung von der Anlage auf die Waggons zu ermöglichen.
Die Umsetzung
Vom 23. Oktober bis zum 19. November 2018 wurden die drei Bahnhofsgleise mit einer Gesamtlänge von 880 m sowie die zwei Weichen im Bahnhof Kerkerbach saniert bzw. gewartet. Dabei waren die Betriebs- und Bauanweisungen der Deutschen Bahn zu beachten. Im Anschluss, vom 12. November 2018 bis 12. März 2019, wurden im Werk in Steeden eine neue Unterflurweiche sowie 200 m neue Gleise eingebaut. Asphaltarbeiten auf einer Fläche von rund 450 qm in den Randbereichen rundeten die Maßnahmen ab. Während der Bauarbeiten war besonderes Organisationsgeschick gefragt, da auch andere Gewerke in den Neubau der Siloanlage involviert waren.
Fakten
Die wichtigsten Daten: | Bahnhof Kerkerbach: 880 m Gleise Werk Steeden: Neue Unterflurweiche, 200 m Gleise, 450 qm Asphalt | |
---|---|---|
Projektteam: | SCHAEFER KALK: Markus Geißler | |
Baustellen-Leitungsteam von Hundhausen: | Besart Ferizi, Norman Piek, Marko Womelsdorf |
Erbrachte Leistungen
- Gleisbau